LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Guter Abschluss

Artikel aus dem Höchster Kreisblatt vom 11.8.2015:

Einen schönen Erfolg feierte der Bad Sodener Kai Strauch bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Jena.

Bad Soden. Der Sprinter der LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain hatte sich für die sich für die 400-Meter-Distanz in der Altersklasse U 20 qualifiziert. Aus vier Vorläufen wurden die besten acht fürs Finale und die nächsten acht für das B-Finale ermittelt. Kai Strauch war im B-Finale dabei.

Unter 50 Sekunden

Zwei harte 400 m-Rennen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in Zeiten unter 50 Sekunden und ein Unterschied von nur einer Zehntel Sekunde zeigen, dass der junge Athlet der LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain über ein sehr gutes Stehvermögen verfügt. Und so belegte Kai Strauch mit 49,80 Sekunden den sechsten Platz im kleinen Finale. Er musste auch im Vorlauf an seine Grenzen gehen und im kleinen Finale dann darüber hinaus. Strauch will sich jetzt erst mal erholen „und dann nur noch Spaßwettkämpfe mit den Anderen“ machen.

Betrachtet man die beiden Jahrgänge der 16 U 20-Finalisten (1996/97), dann liegen vor ihm nur 3 andere Läufer aus seinem – dem jüngeren – Jahrgang. Das heißt, auch im nächsten Jahr darf Kai Strauch noch in der A-Jugend (U 20) mitlaufen. Schon im vergangenen Jahr, als er in der B-Jugend (U 18) zum älteren Jahrgang gehört hatte, nutzte er den Vorteil und kam ins A-Finale, in dem er dann den siebten Platz belegte. Jedenfalls kann er jetzt hochmotiviert der nächsten Saison entgegensehen.

Strauch hat sich in diesem Jahr um eine volle Sekunde verbessert. Vor ein paar Wochen hat er als erster Jugendlicher im Kreis die 50-Sekunden-Schallmauer durchbrochen und mit 49,52 Sekunden bei den süddeutschen U 23-Meisterschaften – bei denen er Vierter wurde – einen neuen Kreisrekord aufgestellt. Auch über 800 Meter durchbrach er erstmals eine Schallmauer – sein Vereinsrekord liegt jetzt bei 1:59,14 Minuten, aufgestellt bei den hessischen Jugendmeisterschaften im Juli in Gelnhausen, wo er den dritten Platz belegte.
(vho)


FM