LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Spitzenplätze für Eileen Müller und Eileen Kessler beim Halbmarathon in Hanau-Rodenbach


Es kommt nicht so häufig vor, dass AthletInnen der LG BSN, die noch nicht im Seniorenalter sind, sich auf den Langstrecken tummeln. Eileen Kessler, Eileen Müller, Patrycja Krause haben alle schon 10km-Straßenäufe absolviert. Nun haben sich die beiden Eileens auf die Halbmarathonstrecke gewagt. Beim Rodenbacher Lauftag am 22.9.2019 liefen beide einträchtig nebeneinander und überquerten nach jeweils 1:53:35 Std. gemeinsam die Ziellinie. Mit dieser Zeit gewann Eileen Kessler in ihrer U 20-Kategorie den Wettbewerb über 21,0975 Kilometer und Eileen Müller belegte in ihrer Alterskategorie W 30 einen hervorragenden 2. Platz.

Eileen Müller mit einem „W“ vor ihrer Altersklassenangabe? Ja, schnell vergeht die Zeit. Der Chronist erinnert sich noch gut an die Deutschen U 23-Meisterschaften 2011 in Bremen, als Eileen als Schlussläuferin der 4x400m-Staffel der LG BSN den tollen 5. Platz herauslief (zusammen mit Sarah Urban, Silke Dittombée und Ellise Meyer). Damals Juniorin, heute in der übernächsten Kategorie.

Eileen Kessler hat in dieser Saison schon einige neue Bestmarken gesetzt. In Pfungstadt und Heidelberg stellte sie neue Vereinsrekorde über 1500m und 3000m auf, in Wallau verbesserte sie beim Wallauer Mittsommerlauf den Kreisrekord über 10km – jeweils bei der w U 20. Und auch beim Wuzzelauf in Altenhain stand sie nach 5,5km ganz oben auf dem Podest.

Nun also eine neue Bestleistung im Halbmarathon. In der U 20-Altersklasse zählt der Halbmarathon nicht zum offiziellen Wettkampfprogramm, ist in der DLO aber als Wettkampfdisziplin ausgewiesen. In der Kreisrekordliste ist bisher keine Halbmarathonleistung notiert. Es bleibt abzuwarten, wie Eileens Leistung dort gewürdigt wird. In der Vereinsrekordliste wird sie jedenfalls als erste U 20-Rekordhalterin in der LG BSN-Geschichte geführt.

FM