LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Kreiscross 2019: Hattrick für Neela Szangolies

Jeder Walter-Eifert-Crosslauftag ist gewissermaßen ein Spiegelbild des jeweils vergangenen Winters, und an den Bodenverhältnissen lässt sich das Wetter ablesen. Heuer hat der ungeahnt warme Februar die Laufstrecke gründlich getrocknet, erst der März fügte einigen Regen hinzu, was die Laufstrecke zu einer echten Crosslaufstrecke machte, wenngleich der letzte Matsch fehlte.

Die Kinder der LG BSN (U10/U12) waren bei der 2019er Ausgabe erfreulich stark vertreten und begeisterten mit insgesamt sechs Kreismeistertiteln. Bereits der erste Lauf des Tages brachte die Mädchen der U10 an den Start und mit Elisabeth Henninger (W9) die erste Kreismeisterin für unseren Verein; als Gesamtzweite des offenen Wettbewerbes war sie in der Kreiseinzelwertung knapp vorne. Mit Helene Seidel (13. W9) und Nele Bäzner (3. W8) bestieg sie ein zweites Mal das Stockerl (Anm.. d. Red.: Siegerpodest), holten sich die drei doch den 3. Platz in der Mannschaftswertung. Die Jungen der U10 waren nicht in Mannschaftsstärke angetreten, aber dennoch keinesfalls erfolglos: Simon Theissen (M8) kam zu einem 3. Platz in der Kreiswertung, und der noch ein Jahr jüngere Lukas Strenkert kämpfte sich tapfer zum 8. Platz durch. Insgesamt deutet sich hier an, dass U10-Trainer Till Müller mit seiner Arbeit den richtigen Kurs eingeschlagen hat. Mit zunehmendem Trainingsalter werden sich die Leistungen der Athleten beinahe zwangsläufig verbessern.

Dieses Prinzip verkörpert in der Altersklasse U12 niemand besser als Neela Szangolies (W11): Bereits beim ersten Streckendrittel in Führung gehend, lief sie ein fast schon aufreizend entspanntes Rennen, das sie nach 3:29 min als sichere Siegerin sah. Neela hat nach den Siegen in den beiden Vorjahren zum dritten Mal in Serie den Kreistitel geholt und damit einen lupenreinen Hattrick erzielt. Vier Sekunden nach ihr kam Carlotta Schäfer (TG Schwalbach) ins Ziel, eine Sekunde darauf Ella Jung (W11). Ella hat sich binnen Jahresfrist enorm entwickelt, was sie durch einen starken Auftritt unter Beweis stellte. Die nächste Kreismeisterin in diesem Rennen wurde Eva Strenkert (W10), die als Gesamtfünfte in 3:51 min Schnellste des Jahrganges 2009 wurde. Nach der Kreismehrkampfmeisterschaft in der Halle hat sie bereits ihren zweiten Kreistitel gewonnen. Neela, Ella und Eva standen damit auch bei der Mannschaftswertung ganz oben. Eingerahmt wurden sie unter anderem von einem drittplatzierten Trio der LG BSN, wo es Lisa Tonians (W11), Carla Emmanuele (W10) und Nathalie Lenz (W10) ebenfalls aufs Treppchen schafften.

Die Jungen der U12 standen den Mädchen nicht nur in nichts nach, sie setzten noch einen drauf: Max Burns, 800-m-Hallenvereinsrekordler der Altersklasse M11, kam in 3:22 min zu einem ebenso überlegenen wie überzeugenden Sieg. 2019 dürfte er im Rhein-Main-Gebiet nur schwer zu schlagen sein. Ruven Schreiber (M11) folgte als Zweiter bereits nur sechs Sekunden später, und Bruno Heisig (M11) blieb als Dritter ebenfalls unter dreieinhalb Minuten. Dass das Stockerl nach einem Rennen ausschließlich von Läufern der LG BSN bestiegen wird, ist der Tatsache zu verdanken, dass nicht nur die „Stars“ gewannen, sondern auch andere Athleten aus der Trainingsgruppe sich stark verbessert haben; das Prinzip, dass sich die Athleten gleichsam gegenseitig schnell machen, trägt sichtlich Früchte. Gleichzeitig sei der 5. Platz in der Mannschaftswertung erwähnt, den Carsten van de Kamer (M11), Maximilian Sedelmeier (M10) und Max Kölmel (M11) erliefen.

Der Walter-Eifert-Crosslauftag 2019 war für die meisten Kinder der LG BSN ein gelungener Auftakt in die Saison 2019, und es stehen im Kreis bei Einzel- und Mehrkampfwettkämpfen sowie KiLA-Wettbewerben heißumkämpfte Gelegenheiten an, Titel zu gewinnen oder zu verteidigen. Nach dem Wettkampf ist also stets vor dem Wettkampf, und deswegen geht das Training konzentriert weiter.
(Peter Conrad)

FM