LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

4. Platz für Julia Jung und 6. Platz für Anne Gaugel bei Hessenmeisterschaften

Wenig Masse, gute Klasse – so kann das Fazit lauten, wenn die LG BSN Bilanz der Hessischen U 20- und U 16 Titelkämpfe in der Halle zieht. Waren es eine Woche vorher bei den Frauen, Männern und U 18-Jugendlichen noch 17 WettkämpferInnen in den blau-schwarz-weißen Trikots, so war das Quartett der Jüngeren, das am vergangenen Wochenende (26./27.1.19) im mittelhessischen Stadtallendorf an den Start ging, zahlenmäßig eher überschaubar. Das hinderte Julia Jung (W 15), Anne Gaugel (U 20), Tara Heurung (U 18, aber bei U 20 am Start) und Emelie Kastl (W 13, aber bei W 14 am Start) nicht daran, mit bemerkenswerten Leistungen zu überzeugen.

Die LG BSN ist schon recht “läuferlastig“ und so war es richtig erfrischend und erfolgreich zugleich, dass Julia Jung mit ihrem 4. Platz im Hochsprung das beste Resultat erzielte. Ihre übersprungenen 1,51 Meter bedeuten gleichzeitig neuen Hallen-Vereinsrekord in ihrer Altersklasse. Sie verbesserte damit die bisherige 13-Jahre alte Bestmarke von Sandra Klimek - 1,36m – erheblich. Bei 1,48 brauchte sie drei Versuche, schaffte dann die neue Rekordhöhe gleich im ersten Versuch und musst e dann bei 1,54 die Segel streichen – noch. Diese Höhe ist vermutlich nur noch eine Frage der Zeit, aber bekanntlich müssen ja neue Höhen erst einmal im Kopf bewältigt werden, ehe man sie dann tatsächlich auch mit dem Rest des Körpers überqueren kann. Aber sie war auch beim „Nur-Laufen“ über 60m schnell auf den Beinen – unter insgesamt 39 Teilnehmerinnen erreichte sie nach 8,45 im Vorlauf den Zwischenlauf (8,47) und endete in der Gesamtrangliste auf Platz 11.

Die zweite hervorragende Endkampfplatzierung steht bei Anne Gaugel über 800m zu Buche, wo sie nach 2:31,56 auf einen recht guten 6. Platz lief. Sie war damit sehr zufrieden, auch wenn sie nicht ganz an ihren erst vor einer Woche aufgestellten Vereinsrekord von 2:29,93 herankam. Wie gut aber auch ihre jetzt gelaufene Zeit ist, verdeutlicht die Tatsache, dass auch ihre Stadtallendorfer Zeit noch unter dem alten Rekord von Julia Kanning (2:32,44/2015) liegt. Auch über die halbe Strecke war sie am Start. Zwar konnte sie sich da nicht im Vorderfeld platzieren, lief aber über 400m mit 65,13 PB. Sie verbesserte damit ihre alte PB von vor einer Woche gleich um 7/10 sek.

PB lief auch Neuzugang (aus Kelkheim) Emelie Kastl. Sie ist erst 13 starte aber bei den 14-jährigen über 60m „hoch“. Ihre neue PB lief sie mit 8,40 gleich im Vorlauf und erreichte den Zwischenlauf, wo für sie dann mit 8,45 leider Endstation war. Insgesamt landete sie unter 59 (!) Starterinnen auf Platz 17. Vierte im Bunde war Tara Heurung. Auch sie „startete hoch“ und konnte bei den Älteren über 200m gut mithalten, auch wenn sie mit 27,60 keine vordere Platzierung erreichen konnte. Aber ihre guten Leistungen der letzten Wochen (u.a. 27,38 vor 1 Woche in Frankfurt) konnte sie erneut bestätigen.

Insgesamt war Trainer Christian Müller rundum zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge.

FM