LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

3. Deutscher Meistertitel in 2017 für Margret Göttnauer

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften im 10000m-Lauf fanden am 13.5.17 ganz weit im Osten statt. Austragungsort war die40000-Einwohner-Stadt Bautzen, nahe der polnischen Grenze, die stark von der Völkergruppe der Sorben geprägt ist ( alle Einrichtungen, Museen und Ämter sind in deutscher und sorbischer Sprache angezeigt).

Hatte sich durch Regen und Gewitter vom Vortag eigentlich gutes Läuferwetter angezeigt, so änderte sich dieses relativ schnell eine Stunde vor dem Start. Die Sonne erhitzte schlagartig das Arena-Areal in ein Treibhauswetter und die ersten Läufer, die um 13.30 Uhr starteten, hatten mit dieser feuchtwarmen Schwüle während des Laufes mit Atemnot und den 25 Runden zu kämpfen. In diesem Lauf liefen 10 Frauen der Altersklasse W55-W70 um die Podestplätze.

Margret Göttnauer von der LG BSN musste die jüngeren der Klassen W55 + W60, Delia Witte-Krell vom LSF Münster und Gerlinde Kolesa vom MTV 1881 Ingolstadt, ab der 3. Runde ziehen lassen, konnte ihren 3. Gesamt-Platz aber bis zum Ende halten und erkämpfte sich dadurch vor ihrer Mitkonkurrentin Gudrun Vogl von der Spvgg Renningen einen Vorsprung von über 300m mit deutlichem Abstand von 1:27,32 Minuten und wurde somit Deutsche Meisterin in der Altersklasse W65 in der Zeit von 46:17,54 Minuten. Dies war in diesem Jahr nach den Titeln im 3000m Lauf und im Cross-Lauf schon die 3. Deutsche Meisterschaft.

Bemerkenswert waren die extrem vielen Kampfrichter, die bei dieser Meisterschaft aufgeboten wurden. Gut war natürlich, dass jede Läuferin + Läufer seinen eigenen, nur für sie zuständigen Rundenzähler hatte, sodass es hier durch die vielen Überrundungen zu keinen Fehlern kam und alles glatt ging.
(Werner Göttnauer)


FM