LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Eileen Müller gewinnt ihren ersten Triathlon in Darmstadt-Arheilgen

Nein, es war nicht am Strand von Kailua-Kona auf Hawaii und es war auch nicht der Ironman. Es war am „Mühlchen“-Gewässer von Darmstadt-Arheilgen und es war der „Mühlchen XS“ im Rahmen des 23. Arheilger Mühlchen-Triathlons.
Aber die 150m Schwimmen, 9km Radfahren und 2,5 km Laufen waren ideal zum Einstieg und genug Herausforderung für unsere Schülertrainerin Eileen Müller, die ihren ersten Triathlon bestritt.

Insgesamt 26 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aller Altersklassen nahmen diese Triathlon-Strecke bei herrlichem Wetter am 10.8.14 in Angriff und nach genau 35 Minuten und 49 Sekunden lief Eileen (die 7. der diesjährigen Hessischen Meisterschaften über 1500m der Frauen) als Erste aller 26 TeilnehmerInnen über die Ziellinie. Man sieht, eine gute leichtathletische Ausbildung führt auch in anderen Sportarten links und rechts zu tollen Erfolgen.

Wie es ihr dabei erging, erzählt Eileen am besten selbst:

„Nachdem ich nach 150m als erste aus dem Wasser stieg, konnte ich es selbst kaum glauben, schließlich waren mehrere Altersklassen und dabei auch Männer am Start. Das Vorhaben, in trockene Kleidung zu wechseln, gab ich auf und schnürte nur meine Schuhe, um möglichst die Position zu halten. Trotzdem wurde ich in der Wechselzone dann aber von einer Frau überholt. Dieser näherte ich mich aber auf der 9km langen Radstrecke dank meines Vaters der mich begleitete und eines männlichen Teilnehmers, mit dem ich mir ein heißes Rennen lieferte. In der Wechselzone Rad/Lauf konnte ich die Führende schon sehen und nach nur ca. 200m hatte ich die Führungspositionen übernommen. Den Vorsprung konnte ich auf der 2,5Km langen Laufstrecke noch ausbauen, sodass ich mit einer Minute Vorsprung den Triathlon gewann. Sowohl die Wertung in meiner Altersklasse als auch die Gesamtwertung der Männer und Frauen.“

FM