LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Silke Dittombée knackt DM-Norm über 200m

Die große Kurpfalz-Gala in Weinheim ist seit Jahren ein Fixpunkt im Wettkampfkalender der LG BSN. Dort gibt sich zu Beginn der Saison traditionell die deutsche Sprint- und Weitsprungelite ein Stelldichein. Aber auch viele „normale“ Athletinnen und Athleten finden den Weg dorthin, lockt doch immer wieder die „Rückenwindgarantie“. Das liegt an den zwei gegenläufigen Zeitmessanlagen auf gegenüberliegenden Laufbahnen. Allerdings läuft auch das Risiko des unzulässigen (d.h. mit mehr als 2m in der Sek wehenden) Rückenwindes immer mit. Die LG BSN hat in Weinheim schon viele Kreisrekorde und PB aufgestellt.

Diesmal war es Silke Dittombée, die für die besten Leistungen sorgte. Über 200m der Frauen lief sie mit 24,36 schon früh in der Saison eine Zeit, die ihr die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften in Ulm eröffnet. Sie lag dabei nur 3/100 über ihrem Kreisrekord. Auch über 100m lief es hervorragend. Mit 12,09 stellte sie ihren Vereinsrekord ein. Eileen Müller war wieder über 800m am Start und verpasste als Zweite nur knapp ihre persönliche Bestleistung (PB) aufstellen. Auch Alex Lierkes Hoffnungen auf eine neue PB über 400m (Männer) realisierte sich nicht – er wurde Opfer seines zu hohen Anfangstempos, wie es so oft über 400m passieren kann.
Sascha Turek nähert sich wieder seinen besten Zeiten von 2012. Nach vielen Trainingsunregelmäßigkeiten aufgrund seiner Berufsausbildung lief er mit 11,44 über 100m (Männer) eine Zeit, die er in der vergangenen Saison nicht erreichen konnte.

Bei der Veranstaltung gab es in einem 200m-Zeitlauf noch eine reizvolle Konstellation. Auf den Bahnen 1 und 2 liefen mit Ellise Meyer (USC Freiburg) und Lena Naumann (LT DSHS Köln) zwei frühere LG BSN-Sprinterinnen nebeneinander, die fast auf den Tag genau vor 2 Jahren zusammen mit Silke Dittombée und der als Zuschauerin anwesenden Lisa Naumann für die LG BSN die Hessische Meisterschaft in der 4x100m Staffel der Frauen gewannen. So führt die Leichtathletik alte Freundinnen und Kameradinnen immer wieder zusammen. Lena Naumann blieb übrigens erstmals unter der 25 Sek-Schwelle und auch Ellise Meyer war mit ihrer Mitt-26er Zeit nach etwas holperigem Saisonbeginn sehr zufrieden – „ich kann wieder 200m“.


FM