LG Bad Soden / Neuenhain

Leichtathletik

Peter Oberließen stellt deutschen Senioren-Rekord über 800m ein

Beim 25. Senioren-Leichtathletikhallensportfest des LAC Fürth am 18. Januar 2014 gelang Peter Oberließen von der LG BSN beim 800m-Lauf die Einstellung des Deutschen Hallenrekordes in der der Altersgruppe M50.

Sein Konkurrent Jörg Sender (TuS Minden, ebenfalls 1960 geboren) hatte 2011 bei den Senioren-Europameisterschaften in Gent in einem famosen Start-Ziel-Sieg die Marke von 2:04,45min als Deutschen Rekord gesetzt. Peter musste in Fürth ebenfalls von Anfang an vorneweg laufen und sich sein Tempo selbst gestalten. Das Ziel war der Angriff auf Senders Rekord, die Uhr blieb zunächst auch auf 2:04,38min stehen, wurde aber später korrigiert auf das doch für diese Distanz kuriose Ergebnis einer exakten Wiederholung der Rekordzeit von 2:04,45. Peter ist damit auf bestem Wege, seinen 2012 in Jyväskylä (Finnland) gewonnen Titel als M50-Hallenweltmeister über 800m Ende März 2014 in Budapest zu verteidigen.
FM